Erzähl mal was – Hörspielprojekt für jugendliche Spätaussiedlerkinder.

Sergej, Martina und Svetlana haben eine Leidenschaft. Sie fahren gerne U-Bahn in Hamburg. Das können sie den ganzen Tag machen, schließlich kostet die Gruppenfahrkarte nur 7,50 €. Klar, dass man dabei ins Erzählen kommt. Svetlana und Sergej sind in Russland geboren und darum geht es. Wie war das eigentlich in Russland?

„Erzähl uns deine Geschichte“ ist ein Hörspiel mit Jugendlichen ab 10 Jahren. Anfang 2005 ist der Text in einem Projekt der Rundfunkwerkstatt von Hörfunkproduzent Wolfgang Fabian entstanden. Jugendliche aus dem Moorring erzählten ihre Geschichte und diskutierten den Text. 8 Kinder- und 5 Erwachsenenrollen sind zu besetzten gewesen. Deshalb wurde zu einem öffentlichen Casting im Lauenburger Jugendzentrum eingeladen. Die Darstellerinnen und Darsteller wurden so gefunden.

 

Manfred Vandersee, Tontechniker
Im Regieraum in den Lübecker Media Docks

Der Aufnahmetag in den Studios der Lübecker Mediadocks war für alle eine spannende Premiere. Im Regieraum sitzt Techniker Manfred Vandersee an den Reglern. Konzentration ist gefragt. Die rote Lampe geht an und die drei Jugendlichen im Sprecherraum, Lasse Klein (Sergej), Sabrina Fischer (Martina) und Helena Loleit (Helena), legen los und konzentrieren sich auf ihre Dialoge. Drei Durchläufe sind nötig, dann ist die Regie zufrieden. Schwer vorzustellen, dass unter dem Dialog später das Rattern der Hamburger U-Bahn zu hören ist. Trotzdem ist ein 40-minütiges Hörspiel entstanden, dass Jugendlichen die Erlebnisse und Hintergründe eine Emigration aus Russland anschaulich macht. Die Rapmusiktitel im Hörspiel wurden speziell von den Jugendlichen auf das Thema getextet, die Musik selbst gesampelt. Durch das Projekt wurden Kompetenzen im Bereich Medien, Sprache und PC vertieft und erweitert.

Zur Eröffnung des Stadtteilzentrums im Moorring wurde das Hörspiel uraufgeführt.
Im Internet ist es auf www.radio-lauenburg.de am 9.9.06 ab 16:05 zu hören
 


Manfred Vandersee: „Es ist toll, was die Jugendlichen in diesem Hörspiel auf die Beine gestellt haben!“


Download Komplettes Hörspiel (35 Minuten)

Hier gibt es den Text zum Nachspielen für Schulklassen und ähnliche Institutionen
Rechte liegen bei der Lokalen Regiestelle LOS-Lauenburg: Textdownload

erzähl mal was